alphorn-oase.ch

Biografie

Markus Linder, in Balsthal (Schweiz.) geboren, genoss den ersten Alphornunterricht bei seinem Vater, Paul Linder. Später kam das Es-Horn hinzu, mit welchem er in verschiedenen Brass Bands der Schweiz als Solo-Hornist mitspielte. 1992 erwarb er - als erster in der Schweiz - das Lehrdiplom auf Es-Horn. Im Weiteren liess er sich an der Musikhochschule Luzern zum Blasmusikdirigenten ausbilden, dirigierte mehrere Formationen unter anderen die Jugendmusik und das Blasorchester Bern-Bümpliz. Einen Schwerpunkt stellt die Jugendförderung dar.

So leitete er u.a. die Kadettenmusik Burgdorf und blickt auf eine bereits über 20-jährige Konzerttätigkeit mit seiner Familie (als Familien-Formation „Furioso Romantica“, siehe auch www.furo.ch) zurück.

Neben seiner Lehrtätigkeit für Blechblasinstrumente an verschiedenen Musikschulen widmet Markus Linder sein Interesse seit 1991 wieder intensiv dem Alphorn. So  wurde er 1997 vom Bündner Kammerorchester als Solist zu einer Konzerttournee eingeladen. In den Jahren 1999 bis 2001 führte ihn jeweils eine zweiwöchige Konzertreise nach Polen, bei denen er, zusammen mit dem polnischen Organisten Robert Grudzien, jeweils  zehn Konzerte gab. Im Weiteren folgte ein Konzert mit dem Orchester der Academia Engadinaisa im Kultur- und Kongresshaus Luzern und drei Konzerte mit den Winterthurer Synphonikern. Konzertreisen führten ihn in den letzten Jahren auch nach Kolumbien, Bulgarien, Norwegen, Irland und Deutschland.

Mit grosser Leidenschaft spielt er gemeinsam mit seiner Frau Theres im Duo mit Alphorn und Klavier (Linder-Alpiano). Viele der gespielten Stücke entstammen aus der Feder seiner Frau und sind dem Duo auf den Leib geschrieben.

Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins ALPHORN IN CONCERT und aktuell dessen Präsident.

Über 12 Jahre wirkte Markus Linder an den Schönrieder Alphorntagen und vier Jahre beim Alphornseminar Bregenz als Kursleiter mit. Seit 2011 organisiert und führt er eigene Kurse durch.

Im Jahr 2020/2021 absolvierte Markus Linder die Ausbildung zum Juror für Alphorn.